Kurzportrait

Wir sind eine ambulante Spezialklinik mit Hotellerie und bieten ein- bis mehrwöchige Rehabilitationsaufenthalte für Patienten mit belastenden Krankheiten an. Unser medizinisches Konzept fördert eine integrative ganzheitliche Medizin und stellt den Patienten und nicht die Krankheit in den Mittelpunkt. Auf der Basis eines christlichen Menschenbildes werden die Patienten ganzheitlich, als Körper, Geist und Seele wahrgenommen und behandelt.

Kompetenzen

Für diese ganzheitliche Betrachtung und Behandlung bieten wir folgende Therapien an:

• Fachmedizinische Behandlungen
  • Musiktherapie
  • Kunsttherapie
  • Psychotherapie
  • Naturheilverfahren
  • Physiotherapie inkl. Atemtherapie
  • Ernährungsberatung und -therapie
  • Spirituelle Angebote wie Meditation, Kontemplation, Heilsames Singen
  • Seelsorgerische Betreuung nach Bedarf des Patienten
  • Wassertherapien

Patientengruppen

Für folgende Patientengruppen bieten wir individuell auf die Bedürfnisse abgestimmte Reha-Programme an:

• Patienten mit Krebserkrankungen
  • Patienten mit Erschöpfungszuständen und Burnout
  • Patienten mit Tinnitus
  • Patienten mit chronisch belastenden Krankheiten (Schmerzpatienten, MS-Patienten etc.)
  • Patienten in schwierigen Lebenssituationen

Daneben bieten wir verschiedene Programme und Fastenkuren im Bereich der Prävention an.

Ausschlusskriterien

Folgende Patientinnen und Patienten können wir leider nicht bei uns aufnehmen:

• Patienten, die eine 7x24-Stunden-Pflege benötigen, also nicht genügend mobil sind. (Patienten mit einem leichten Pflegebedarf werden durch die ortsansässige Spitex-Organisation unterstützt.)
  • Patienten, die unter schweren psychischen Problemen leiden und psychiatrische Betreuung benötigen.

Team

Alle im Gesundheitszentrum Bodensee beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit und Krankheit und begegnen Patienten und Gästen in einer Haltung der Wertschätzung und Nächstenliebe.

Hier geht's zum Team.