Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

DE
Haben Sie eine Frage? +41 71 694 55 44

Forschung / Entwicklung

Damit die Erforschung von Komplementärmedizin und energetischer Medizin uns weiter bringt

Medizinische Forschung findet heute überwiegend im schulmedizinischen Bereich statt. Die Komplementärmedizin fristet in dieser Hinsicht ein Schattendasein. Gute Grundlagenforschung wäre jedoch auch für die Komplementärmedizin sowie für integrative Behandlungskonzepte wichtig.

Dank Unterstützung der Stiftung Sokrates, unserer Trägerin, konnten wir bereits verschiedene Forschungsprojekte und Studien im eigenen Haus durchführen und publizieren. Sie sind nachfolgend dokumentiert. Daneben informieren wir Sie auch gerne über Forschungsprojekte und Studien dieser Themenbereiche, welche von anderen Organisationen durchgeführt wurden.

Studien mit Beteiligung des

Sokrates Gesundheitszentrum Bodensee

AmbuIante integrative onkologische RehabiIitation:

Ein Pilotprojekt in der Schweiz

ln einer Pilotstudie wurde die Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer ambulanten Rehabilitation über 8 Wochen bei Tumorpatienten geprüft. Das komplexe Therapieprogramm beinhaltete neben Therapien zur Verbesserung der funktionalen Gesundheit komplementäre Massnahmen wie Musiktherapie und Homöopathie. Der Erfolg der Rehabilitation wurde aus ärztlicher Sicht nach 8 Wochen durch eine Kontrolluntersuchung beurteilt. Am Anfang und Ende der Rehabilitation wurde der subjektive Patientenerfolg durch validierte Fragebögen erhoben.

Publ. Complementary Medicine Research

Verbesserung der Lebensqualität

durch integrative onkologische Rehabilitation

Die onkologische Rehabilitation ist integraler Bestandteil der Versorgung krebskranker Menschen. Nach einer dreiwöchigen stationären Rehabilitation mit multimodalem und integrativem Ansatz wurden die Effekte auf Belastungen und Lebensqualität der Patienten überprüft.

Publikation_ambulante Onkostudie_11.12

Wirkungsnachweis einer multimodalen Therapie bei

Chronischem Müdigkeitssyndrom oder Burnout-Syndrom

In einer Anwendungsbeobachtung sollte die Hypothese geprüft werden, ob bei Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom oder Burnout-Syndrom eine Kombination aus Mikronährstoffen und Bewegungstherapie in Verbindung mit Meditationen als Ganzes eine Besserung der körperlichen und psychischen Stabilität und somit der Lebensqualität bewirkt.

Medien Publi. Studie Burnout Feb 2013

«Schwingen und Summen statt Pfeifen und Brummen»

Musiktherapie zur Behandlung von Menschen mit chronischem Tinnitus: - eine prospektive klinische Studie

Chronischer Tinnitus ist ein häufiges Symptom, das oft therapieresistent ist und die betroffenen Patienten stark belastet. In einer prospektiven klinischen Studie erhielten 50 Patienten mit chronischem Tinnitus eine fünftägige individualisierte musiktherapeutische Intensivtherapie. Die Patienten wurden angeregt mit Hilfe der eigenen Stimme, der umgebenden Naturgeräusche, der Klangwiege und mit anderen Musikinstrumenten eine neue, entspanntere Haltung zum Tinnitus einzunehmen.

Tinnitusstudie 2016 für Interessenten

Homeopathic pathogenetic trials produce more specific than non-specific symptoms:

results from two double-blind placebo controlled trials

We conducted two parallel, blinded homeopathic pathogenetic trials conducted at two different sites to determine whether symptoms reported by healthy volunteers were significantly different for homeopathic remedies than for placebos. Study 1 used a two-armed design, testing ozone against placebo. Study 2 used a three-armed design, testing ozone and iridium against placebo.

Homeopathic Pathogenetic Trials Produce Specific
Symptoms Different from Placebo

Rufen Sie uns an!
Schreiben Sie uns!
anfrage@klinik-sokrates.ch

Copyright 2024. Gesundheitszentrum Sokrates AG. Alle Rechte vorbehalten.